Ab kommenden Montag (2.11.) gelten bundesweit härtere Corona-Maßnahmen. Bund und Länder haben sich heute auf massive Beschränkungen des öffentlichen Lebens verständigt.

Das Wichtigste: Während z.B. Kneipen, Restaurants oder Kinos bis Ende November schließen müssen, ändert sich für Einzelhandelsgeschäfte in Bayern nichts! Es gelten weiter die bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln. Zudem muss sichergestellt sein, dass sich in den Geschäften nicht mehr als ein Kunde pro 10 Quadratmeter Verkaufsfläche aufhält.
In der Beschlussvorlage des Bundes war ursprünglich von 25 Quadratmetern Verkaufsfläche die Rede gewesen. Der HBE hatte sich deshalb noch heute Vormittag direkt an Ministerpräsident Söder gewandt und eine Beibehaltung der 10-Quadratmeter-Regelung gefordert.
Einen detaillierten Überblick über die heute beschlossenen Maßnahmen von Bund und Ländern erhalten Sie hier.
Hier finden Sie eine Aufstellung empfohlener Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden. Auf unserer HBE-Sonderseite erhalten Sie zudem verschiedene Vordrucke für Abstandsschilder im Kassenbereich oder z.B. den Aushang der Hygieneregeln.