City-Initiativen, Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen sind eine wichtige Säule zum Erhalt bzw. Aufbau lebendiger Handelsstrukturen in bayerischen Innenstädten und Ortszentren. Eine zentrale Rolle in diesen Standortgemeinschaften spielen die Einzelhandelsbetriebe, die für eine gemeinsame Stärkung ihrer Standorte eintreten.
Der Handelsverband Bayern unterstützt diese Standortgemeinschaften durch regelmäßige Informationen, Aktionsvorschläge und bayernweite Studien. Die Jahrestagung für Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen bietet zudem seit über 40 Jahren im Rahmen einer Tagung eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und zur Diskussion aktueller Themen.
Die Tagung der Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen findet einmal jährlich an verschiedenen Orten in Bayern statt.
Schwerpunkt der Tagung ist ein umfassender Informationsaustausch der anwesenden Organisationen. Mit jährlich wechselnden Vortragsthemen zu Kundenzufriedenheit, effizienter Werbung, mittelständischen Strukturen im Handel, langfristige Entwicklung von Handelsstandorten, erfolgreiche Kundenbindungssysteme, E-Commerce und erfolgreiches Stadtmarketing informiert der Handelsverband Bayern über die neuesten Entwicklungen.
Der Strukturvergleich der Werbegemeinschaften, der mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums erstellt wurde, unterstützt die Arbeit der Händlergemeinschaften vor Ort und ermöglicht die Einordnung und Bewertung der eigenen Situation im bayernweiten Vergleich. Der Handelsverband Bayern stärkt mit dem Strukturvergleich die Verhandlungsposition des Handels gegenüber der lokalen Politik, um insgesamt die Schlagkraft des bayerischen Handels zu erhöhen. Zugleich werden konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.
Der digitale Wandel stellt einschneidende Veränderungen für die Handelsbetriebe und somit auch für die Werbe- und Standortgemeinschaften dar. Digitale Online-Plattformen zur gemeinsamen Werbung für den stationären Standort können eine Möglichkeit zur Bewältigung der Herausforderung sein. Der Handelsverband hat die Studie „Gemeinsam Online? – Digitale City-Initiativen auf dem Prüfstand“ erstellen lassen, um den innerstädtischen Akteuren in den verschiedenen Initiativen praktische Hinweise und konkrete Hilfestellungen für die eigene Situation vor Ort zu geben. Die Studie enthält neben einer umfassenden Analyse der Ist-Situation und einer Checkliste eine Übersicht von Anbietern von digitalen Online-Plattformen.
vDer bayerische Stadtmarketingpreis wurde 2005 ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile fest als Leistungswettbewerb der bayerischen Städte und Gemeinden etabliert. Die Initiatoren des Wettbewerbs, zu denen auch der Handelsverband Bayern zählt, verfolgen mit der Auslobung das Ziel, die Wahrnehmung des City- und Stadtmarketings als bedeutenden Partner zur Mitgestaltung und Bewahrung funktionierender Stadtstrukturen zu stärken und damit einen Beitrag zur Erhaltung des mittelständischen Einzelhandels zu leisten. An dem Wettbewerb können alle kommunalen und privatwirtschaftlichen Stadtmarketingorganisationen und Werbegemeinschaften Bayerns teilnehmen. Die Preise werden in drei Kategorien durch den Staatssekretär im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Wirtschaftsministerium überreicht.
Der Bayerische Stadtmarketingtag hat sich als eines der wichtigsten Foren der Branche etabliert. Hier treffen sich jedes Jahr, vom städtischen Entscheidungsträger bis zum ehrenamtlichen Akteur aus Handel und Gewerbe, unterschiedlichste Stadtmarketingakteure, informieren sich über aktuelle Themen und Herausforderungen und nutzen die Tagung für den Erfahrungsaustausch. Der Handelsverband Bayern unterstützt den Stadtmarketingtag Bayern.
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