Datenschutzerklärung des Handelsverband Bayern e.V.

Der Schutz personenbezogener Daten ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Gut und liegt uns daher besonders am Herzen.

Mit unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, verarbeiteten und genutzten personenbezogenen Daten.
Darüber hinaus können Sie dem nachstehenden Text auch Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns entnehmen.

Am Ende der Datenschutzerklärung haben wir einige Begriffe für Sie erklärt, die wir verwenden, um Ihnen das Verständnis der Datenschutzerklärung zu erleichtern.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Zunächst möchten wir uns als Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorstellen. Die Webseite www.hv-bayern.de wird betrieben von uns, dem

Handelsverband Bayern e.V.
Brienner Straße 45
80333 München 

Telefon: 089 55118-0
Telefax: 089 55118-163
E-Mail: info@hv-bayern.de

Wir sind verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, die ggf. von Ihnen im Rahmen Ihres Besuches unserer Webseite erhoben werden. Haben Sie hierzu Fragen, so nehmen Sie gern mit uns unter den genannten Kontaktdaten Verbindung auf.

2. Name und Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten

Unser Datenschutzbeauftragter ist Herr Gustke. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

Nils Gustke
Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH
Pestalozzistraße 27
34119 Kassel

Telefon: 0561 78968-93
E-Mail-Adresse: gustke@gfp24.de

Gern steht Ihnen Herr Gustke unmittelbar für Fragen und Anregungen bezüglich des Datenschutzes zur Verfügung.

3. Ihre Rechte

Ihnen stehen bezüglich Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten die nachfolgend beschriebenen Rechte zu. Um diese geltend zu machen, wenden Sie sich bitte unter obigen Kontaktdaten an uns oder an unseren Datenschutzbeauftragten.

Das Recht aus Bestätigung und Auskunft
Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten.

Verarbeiten wir personenbezogen Daten von Ihnen, so haben Sie Anspruch auf Auskunft über folgende Punkte:

  • die Verarbeitungszwecke
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden,
  • die Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen,
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer,
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde,
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten,
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.


Das Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Darüber hinaus haben Sie, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.


Das Recht auf Löschung

Sie können von uns verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden. In diesem Fall sind wir verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  • die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig;
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung;
  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein;
  • die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet;
  • die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen;
  • die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.

Das Recht auf Löschung besteht ausnahmsweise nicht, wenn die Verarbeitung

  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Erfüllung;die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem wir unterliegen, erfordert oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde;
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit;
  • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Artikel 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das Recht auf Löschung voraussichtliche die Verwirklichung der Verarbeitungsziele unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sind wir nach den vorgenannten Grundsätzen zur Löschung verpflichtet, und haben wird Ihre personenbezogenen Daten öffentlich gemacht, so werden wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, ergreifen, um für die Datenverarbeitung anderen Verantwortlichen, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von diesen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.


Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den nachfolgenden Voraussetzungen haben Sie das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, nämlich wenn:

  • die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.


Das Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
Darüber hinaus haben Sie das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

  • die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht und
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit haben Sie das Recht, zu erwirken, dass Ihre personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.


Recht zum Widerspruch gegen die Datenverarbeitung

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund unseres berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein Profiling. 

Nach Ihrem Widerspruch werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiteten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Recht auf Widerruf der Einwilligung
Haben Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (z.B. zum Newsletterversand) erteilt, so haben Sie darüber hinaus das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Darüber hinaus haben Sie zudem das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen uns einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist das 

Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27 (Schloss), 91522 Ansbach, Telefon: +49 (0) 981 53 1300, Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

4. Datenverarbeitung beim Besuch unserer Webseite

Die Nutzung unserer Internetseite ist grundsätzlich ohne die aktive Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Bei jedem Aufruf unserer Internetseite, also auch bei rein informatorischer Nutzung, werden jedoch technisch bedingt verschiedene Daten und Informationen von uns erfasst, und in sog. Logfiles bzw. Serverlogfiles (Protokolldateien) unseres Servers gespeichert Es handelt sich hierbei nur um die personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt.

Erfasst und gespeichert werden:

  • die IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse), 
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Internetseite,
  • die für den Zugriff auf unsere Internetseite verwendeten Browsersoftware/Browsertypen (Computerprogramme zur Darstellung von Webseiten) sowie deren Versionen und Sprache, 
  • das von dem auf unser System zugreifende Betriebssystem und dessen Version, 
  • Pfad der aufgerufenen Seite (wie z.B. /kontakt/),
  • die Referrer-URL (die Webseite, über die Sie zur aktuellen Webseite bzw. Datei gekommen sind),
  • Hostname des zugreifenden Rechners.

Die Speicherung der IP-Adresse – und sei dies auch nur für eine kurze Zeit – ist aufgrund der Funktionsweise des Internets technisch notwendig. Bevor wir Ihre IP-Adresse jedoch verarbeiten und speichern, wird diese gekürzt und nur in dieser unkenntlichen (anonymen) Form genutzt. Eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse erfolgt nicht. Eine Zuordnung zu Ihnen ist nach der Kürzung bzw. Anonymisierung nicht mehr möglich.

Auch die weiteren zuvor genannten Informationen und Daten werden von uns nicht genutzt, um Rückschlüsse auf Sie zu ziehen und Sie zu identifizieren. Daten, die eine Identifikation Ihrer Person möglich machen, werden frühestmöglich anonymisiert. 

Die oben aufgeführten Daten und Informationen werden von uns ausschließlich erhoben, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten und diesbezüglich unsere Webseite zu optimieren. Die Erhebung der genannten Daten dient also dem Zwecke der Verbesserung der Datensicherheit der von uns genutzten Programme und Systeme. Darüber hinaus nutzen wir die Daten für die anonyme, statistische Auswertung Ihrer Bewegungen auf unserer Webseite.

Die Logfiles werden getrennt von Ihren weiteren personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen des Besuches unserer Seiten ggf. selbst zur Verfügung gestellt haben, gespeichert und mit diesen nicht zusammengeführt.
Die Logfiles werden nach 30 Tagen gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Erhebung der genannten Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Webseite. Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die anonymen bzw. anonymisierten Daten zur Auswertung des Nutzerverhaltens auf unseren Seiten zu verwenden, um die Wirksamkeit unserer Webseitengestaltung und unseres Webseitenaufbaus bewerten zu können.

5. Cookies

Auf unseren Webseiten nutzen wir sogenannte Cookies.
Cookies sind kleine Textdateien, die durch unseren Server bei der ersten Abfrage unserer Webseite durch Sie bzw. Ihren Browser zusammen mit der aufgerufenen Webseite an Ihren Browser geschickt werden. Ihr Browser speichert den bzw. die Cookies auf der Festplatte Ihres Endgerätes.
Durch Cookies können keine Schadsoftware oder Viren auf Ihr Endgerät übertragen, Programme ausgeführt, bzw. Pop-up-Fenster geöffnet werden. Auch werden sie nicht zur Versendung von Spam verwendet.
Vielmehr werden Cookies genutzt, um bestimmte Informationen zu erhalten.

Wir nutzen diese Daten bzw. die von uns eingesetzten Cookies, um unser Internetangebot insgesamt effektiver, sicherer und nutzerfreundlicher zu machen und bspw. um Kenntnis darüber zu erhalten, ob Ihnen ein Pop-Up-Fenster oder anderweitiger Hinweis bereits angezeigt wurde.
Die Daten werden zu keinem Zeitpunkt mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt.
Auf unseren Webseiten nutzen wir die nachfolgenden Arten von Cookies, in dem beschrieben Umfang mit den bezeichneten Funktionsweisen.

Transiente Cookies (temporäre Nutzung/Speicherung)
Hierbei handelt es sich um „kurzlebige“ Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen (Beenden aller Fenster) oder Sie sich aus Ihrem Account bei uns ausloggen.
Wir nutzen insbesondere sogenannte „Session-Cookies“ (sog. Sitzungs-Cookies). Session-Cookies erzeugen bzw. speichern eine „Session-ID“ (Sitzungs-ID). Es handelt sich hierbei um eine zufällig erzeugte Zeichenfolge, die es möglich macht, dass sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers (Aufrufen unserer Website und deren Unterseiten) einer Sitzung zuordnen lassen. Auf diese Weise unterscheiden wir Sie von anderen Nutzern unserer Seite und können Ihren Rechner, bzw. Ihren Browser bei Rückkehr auf unsere Webseiten innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Session (Sitzung) wiedererkennen. Der Gültigkeitszeitraum beträgt bei uns 24 Minuten.
Die Session-Cookies sorgen z.B. dafür, dass wir Ihnen Informationen zur Verfügung stellen können, auf welche nur eingeloggte Mitglieder zugreifen können.

Persistente Cookies (zeitlich beschränkte Nutzung/Speicherung)
Diesen wohnt die Eigenschaft inne, dass sie sich nach einer festgelegten Zeitspanne löschen. Die Dauer kann je nach Cookie unterschiedlich sein.

Wir nutzen diese Art von Cookies um Einstellungen, die Sie auf unserer Website vorgenommen haben (z.B. das Setzen Ihres “bevorzugten Bezirks” über den Bezirke-Filter) zu speichern, so dass Sie diese Einstellungen bei einem erneuten Besuch nicht nochmals vornehmen müssen.

Eine Zusammenführung der anonymisierten Nutzungsverhaltensdaten mit Ihren, im Rahmen des Besuches unserer Website, ggf. erhoben personenbezogenen Daten, durch uns erfolgt nicht.

Verfügen Sie bei uns über einen Mitgliederzugang und haben bei der Anmeldung (Login) die Option “Angemeldet bleiben” aktiviert, setzen wir ferner Cookies ein, mit Hilfe derer wir Sie bei Folgebesuchen auf unseren Webseiten wiedererkennen können, so dass Sie sich nicht bei jedem Besuch erneut einloggen müssen.


Sofern Sie die Speicherung von Cookies generell oder von einzelnen Cookies auf Ihrem Endgerät nicht wünschen, können Sie Ihre Browsereinstellungen über den entsprechenden Menüpunkt Ihren Vorlieben entsprechend gestalten.
An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass dies zur Folge haben kann, dass nicht mehr alle Funktionen unserer Webseiten zur Verfügung stehen bzw. genutzt werden können.

(Persistente) Cookies, die über die jeweilige Sitzung hinweg auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie – neben der Möglichkeit des Sperrens – auch von Ihrem Endgerät entfernen; gleich, ob die Nutzung zeitlich beschränkt oder unbeschränkt ist.
Hierzu können Sie in Ihrem Browser die entsprechenden Funktionen aufrufen und die Chronik löschen.

Generell empfehlen wir, den Browserverlauf und die Cookies regelmäßig zu löschen.


Nachfolgend führen wir Ihnen die von uns verwendeten Cookies sowie deren Speicherdauer auf:

Name des Cookies: WSESSIONID
Art: Session-Cookie
Verwendungszweck: zur Identifizierung einer Sitzung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website
Ablauf des Cookies: Ende der Sitzung

-------------------------------------------------------

Name des Cookies: hideCookieNotice
Art: persistenter Cookie
Verwendungszweck: dient zur Speicherung Ihrer Kenntnisnahme, dass die Website Cookies einsetzt. Wenn der Cookie gesetzt ist, wird der sog. Cookie-Banner nicht mehr eingeblendet.
Ablauf des Cookies: nach 365 Tagen

-------------------------------------------------------

Name des Cookies: rememberMe
Art: persistenter Cookie
Verwendungszweck: wird beim Loginvorgang gesetzt wenn “Angemeldet bleiben” aktiviert ist, dient zur Ausführung des automatischen Loginvorgangs innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Cookies, wird bei Benutzung der Logout-Funktion gelöscht
Ablauf des Cookies: nach 180 Tagen

-------------------------------------------------------

Name des Cookies: wDistricts
Art: persistenter Cookie
Verwendungszweck: dient zur Speicherung und Wiederherstellung des von Ihnen im Bezirke-Filter gesetzten Bezirks, wird gelöscht bei Auswahl des Bezirks “Bayern”
Ablauf des Cookies: nach 180 Tagen


Nachfolgend finden Sie die Cookies, die von Dritten über unsere Webseiten genutzt werden:

Name des Anbieters: Google Analytics
Verwendungszweck & Name des/der Cookies: Google Analytics ist ein Webanalysetool, mit dessen Hilfe wir die Anzahl der Besucher und deren Surfverhalten auf unserer Webseite erfassen. Hierzu werden durch Google Analytics die folgenden Cookies gespeichert: _ga, _gid
Nähere Informationen finden Sie unter https://policies.google.com/privacy
Ablauf des Cookies: nach 24 Monaten


Rechtsgrundlage für die Nutzung
Es besteht für uns ein berechtigtes Interesse an der Nutzung von Cookies. Dies gilt zum einen für Cookies, die zur Nutzung der Funktionen unserer Webseite (z.B. Ausführung des automatischen Loginvorgangs bei Benutzung der Funktion “Angemeldet bleiben”, Wiederherstellung des gesetzten Bezirks) erforderlich sind, da diese für die Funktionalität und die bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste benötigt werden.
Auch bezüglich der weiteren von uns eingesetzten Cookies besteht unsererseits ein berechtigtes Interesse daran, diese zu nutzen, um mit ihrer Hilfe Analysen über die Nutzung unserer Webseiten, Ursprungsseite, von welcher Sie auf unsere Webseiten gelangt sind, in Erfahrung zu bringen, etc. um die von uns eingesetzten Werbemittel und -maßnahmen, bewerten und an das Nutzerverhalten anpassen und effektiveren zu können.

6. Versand von Newslettern

Wir bieten den Versand von Newslettern (regelmäßiges Rundschreiben mit informationellem und/oder werblichem Inhalt) an. Der Versendungsturnus der von uns angebotenen Newsletter ist zum Teil unterschiedlich und erfolgt regelmäßig wöchentlich (TopNews). Alle anderen Newsletter (Arbeitsrecht, Bildung, E-Commerce, Tarif, Umwelt, Bürowirtschaft, Blumen, Elektro, Farben, Glas-Porzellan-Keramik, Lebensmittel, Einrichtungsfachhandel, München, Parfümerie, Reformwaren, Sanitätsfachhandel, Textil-Schuh-Leder, Spielwaren, Sport, Stadtmarketing, Tabak, Uhren-Schmuck und Zweirad) erscheinen in unregelmäßigen Abständen; maximal jedoch 12 Mal im Jahr.


Anmeldung

Für unseren Newsletter „Presse-Info“ kann sich jeder interessierte Besucher unserer Webseite anmelden, eine Mitgliedschaft bei uns ist hierfür nicht erforderlich.
Ausreichend für die Anmeldung ist die Angabe der E-Mail-Adresse.
Es besteht die Möglichkeit, freiwillig neben der E-Mail-Adresse auch die Anrede und Ihren Zunamen anzugeben. Die weiteren Angaben sind jedoch für den Erhalt des Newsletters nicht erforderlich. Teilen Sie uns diese freiwilligen Angaben jedoch mit, so nutzen wir diese ggf. in den Newslettern, beispielsweise um Sie korrekt namentlich ansprechen zu können.

Die Anmeldung für unsere weiteren Newsletter, hierunter auch das ePaper Handel Direkt, steht lediglich unseren Mitgliedern zur Verfügung.
Zur Anmeldung können Sie über die Seite „HBE-Newsletter“ gelangen, die Sie im Seitenbereich „Leistungen“ finden. Um sich anmelden zu können, muss sich der Nutzer mit seinem Login auf unserer Seite anmelden.
Haben Sie sich eingeloggt, so können Sie sich im Mitgliederbereich unter „Meine Newsletter-Abonnements“ durch Anhaken der unterschiedlichen Newsletter anmelden, so dass die Anmeldung für die ausgewählten Newsletter mit der bei der Anmeldung in unserem Mitgliederbereich hinterlegten E-Mail-Adresse vorgenommen wird.

Sofern Sie sich für den Newsletter “ePaper Handel Direkt” anmelden, ist neben der Eingabe der E-Mail-Adresse auch die Angabe der Mitgliedsnummer, die Anrede sowie der Vor- und Zunamen anzugeben. Grund für die Angabe der zusätzlichen Daten ist der Umstand, dass Sie im Falle der Anmeldung für den Newsletter “ePaper Handel Direkt” aus dem Postverteiler herausgenommen werden. Um dies zu gewährleisten, werden die Daten der Anmeldung unmittelbar an die Presseabteilung weitergeleitet, und aus der Postverteilung von „Handel direkt“ entfernt.

Protokollierung der Anmeldung
Nachdem Sie die von Ihnen gewünschten Newsletter durch Anhaken ausgewählt haben, klicken Sie auf den Button „speichern“.
Im Zeitpunkt der Betätigung des Speicherbuttons speichern wir den Umstand, dass Sie in Ihrem Mitgliederbereich den Speicherbutton zur Anmeldung für den Newsletter geklickt haben und damit einhergehend, Ihre Mitgliedsnummer. Darüber hinaus speichern wir die von Ihnen für die Anmeldung genutzten Gerät zugeordnete IP-Adresse (Internetprotokolladresse), sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser weiteren Daten dient unserer rechtlichen Absicherung. Sie ist erforderlich, um einen etwaigen Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihres Mitgliedskontos durch einen Dritten nachvollziehen bzw. nachweisen zu können.

Bei der Anmeldung zu unserem ePaper Handel Direkt werden neben den in der Anmeldemaske abgefragten bzw. eingetragenen Daten mit Anklicken des Buttons „ABSENDEN“ auch die von Ihnen für die Anmeldung genutzten Gerät zugeordnete IP-Adresse (Internetprotokolladresse), sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung gespeichert. Die Erhebung dieser weiteren Daten dient unserer rechtlichen Absicherung. Sie ist erforderlich, um einen etwaigen Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihres Mitgliedskontos durch einen Dritten nachvollziehen bzw. nachweisen zu können.

Die Abfrage und Speicherung der Mitgliedsnummer ist erforderlich, um sicherzustellen, dass sich lediglich Mitglieder zu den ausschließlich unseren Mitglieder zur Verfügung stehenden Newslettern anmelden können.

Double-Opt-In und Protokollierung der Anmeldung zu unseren außerhalb des Mitgliederbereichs
Sofern Sie sich außerhalb des Mitgliederbereichs für unsern Newsletter “Presse-Info” anmelden, können Sie hierzu die Button “HBE-Newsletter” oder “HBE-Newsletter bestellen” nutzen, bzw. sich über unsere Seite https://www.hv-bayern.de/newsletter/ anmelden. Im Rahmen der Anmeldung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Hierbei erhalten Sie, nachdem Sie den Button zur Newsletteranmeldung angeklickt haben, von uns eine automatisch generierte E-Mail an die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse mit der Bitte, den in dieser E-Mail enthaltenen Bestätigungslink anzuklicken und so den Versand unseres Newsletters an Sie freizuschalten.
Darüber hinaus speichern wir neben Ihrer E-Mail-Adresse, und (sofern angegeben) Ihren Vor- und/oder Zunamen und die Firma, für welche Sie tätig sind, auch die im Zeitpunkt der Newsletteranmeldung Ihnen bzw. dem von Ihnen für die Anmeldung genutzten Gerät zugeordnete IP-Adresse (Internetprotokolladresse), sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser weiteren Daten dient unserer rechtlichen Absicherung. Sie ist erforderlich, um einen etwaigen Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse durch einen Dritten nachvollziehen bzw. nachweisen zu können.

Verwendung der Anmeldedaten
Die von Ihnen im Rahmen der Newsletter übermittelten Daten werden ausschließlich für die Versendung der Newsletter verwendet. Eine Weitergabe der im Rahmen des Newsletterdienstes erhobenen personenbezogenen Daten erfolgt, mit Ausnahme an den Newsletterdienst CleverReach der CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstraße 43, 26180 Rastede, nicht.

Widerruf der Einwilligung
Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt unseres bzw. unserer Newsletter jederzeit widerrufen, also unseren bzw. unsere Newsletter abmelden bzw. abbestellen. Klicken Sie hierzu einfach auf den entsprechenden Link am Ende eines jeden Newsletters an oder teilen Sie uns Ihren Wunsch zur Abmeldung von unserem/unseren Newslettern an die folgenden Kontaktdaten mit:
Handelsverband Bayern e.V.
Brienner Str. 45
80333 München
E-Mail info@hv-bayern.de
Telefon 089-55118-115
Fax 089-55118-163

Darüber hinaus können Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt unseres/unserer Newsletters (ausgenommen “ePaper Handel Direkt” und “Presse-Info”) jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen vor dem oder den nicht mehr gewünschten Newsletter/n in Ihrem Mitgliederbereich entfernen.

Newslettertracking durch CleverReach
Für unseren Newsletterversand nutzen wir den Newsletterdienst CleverReach der CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstraße 43, 26180 Rastede. CleverReach ermöglicht uns das Organisieren des Newsletterversandes und die Analysieren bzw. das Tracken (Verfolgen) des Öffnens unserer Newsletter.

Speicherung der E-Mail-Adresse bei CleverReach
Um die Organisation des Newsletterversandes durch CleverReach vornehmen zu lassen, werden die für den Newsletter hinterlegte E-Mail-Adresse und ggf. weitere Daten, die Sie im Rahmen der Newsletteranmeldung freiwillig angegeben haben, auf den Servern von CleverReach in Deutschland und der Republik Irland gespeichert.

Tracking des Nutzerverhaltens
Zum Zwecke des Trackings wird jedem Newsletter ein Web-Beacon bzw. ein Tracking-Pixel in Form eines Öffnungs-Pixels implementiert. Bei diesen Web-Beacons bzw. Pixeln handelt es sich um kleine Grafiken (eine ein Pixel große Bilddatei), die eine Logdatei und eine Logdateianalyse ermöglichen. Bei Öffnung des Newsletters wird das Tracking-Pixel vom Server von CleverReach abgerufen.
Für die Auswertung verknüpfen wir Ihre

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Pfad der aufgerufenen Seite (wie z.B. /kontakt/)
  • Website, von der die Anforderung kommt (sofern Webmail genutzt wird)
  • E-Mail-Client und dessen Version
  • Betriebssystem und dessen Version

und die Zähl-Pixel mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID (Identifikationsnummer).

Mit Hilfe der Tracking-Pixel analysieren wir das Leseverhalten unserer Newsletterempfänger.

Öffnungs- und Klickrate
Für die Ermittlung der Öffnungsrate wird in den Newsletter ein Zählpixel integriert, welches zählt, wie oft es heruntergeladen wird.
Das Zählpixel dient der Zählung der Anzahl der Öffnungen des Newsletters.
Die in den Newslettern integrierten Links sind als Tracking-Links angelegt, so dass jedes Anklicken des Links erfasst und gezählt wird. Für die Erfassung der Klickrate werden die in unseren Newslettern enthaltenen Links zunächst über die Systeme von CleverReach geleitet, bevor sich die URL auf unserer Webseite öffnet.
Die Öffnungs- und Klickraten werden anonymisiert, sodass kein Bezug zu Ihrer Person herstellbar ist.
Wir nutzen diese Daten, um unser Newsletterangebot zu verbessern und an die Wünsche der Mitglieder bzw. Newsletterempfänger anzupassen. 
Anhand der Öffnungsrate können wir feststellen, ob der jeweils von uns bezeichnete Betreff wohl gewählt ist oder ob wir diesen treffender gestalten müssen, um die Öffnung unseres Newsletters zu erreichen.
Mit der Klickrate ermitteln wir, ob und in welchem Umfang die Themen, die wir für unsere Newsletter wählen, für die Empfänger von Interesse sind, sodass wir die Themenauswahl für unsere Newsletter stetig optimieren können mit dem Ziel, den Empfängern die wirklich relevanten Informationen zu liefern.
An der Analyse und Auswertung der Öffnungs- und Klickrate haben wir ein berechtigtes Interesse, da wir den Lesern unseres Newsletters interessen- und branchengerechte Informationen zukommen lassen und insbesondere unseren Mitgliedern die für sie wichtigen und hilfreichen Themen aufbereiten und so unseren Aufgaben aus der Mitgliedschaft nachzukommen.

Bounce-Rate (Ermittlung nicht zugestellter Newsletter – Rücklaufmessung)
Anhand der Bounce-Rate wird uns angezeigt, zu welchem Prozentsatz der Newsletter, bezogen auf die Gesamtzahl der versendeten Newsletter, nicht zustellbar war.
Dabei wird auch eine Auswertung vorgenommen, ob es sich um eine temporäre Unzustellbarkeit handelt (Softbounce) oder um eine permanente Unzustellbarkeit (Hardbounce). Im Falle des Softbounce wird die fragliche Adresse für die Zustellung des Newsletters für einen Monat gesperrt, im Falle des Hardbounce erfolg die Sperre für ein Jahr bzw. wird die Adresse gelöscht.
Zweck der Auswertung der Bounce-Rate ist die Verbesserung unsere Absender-Reputation, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rate der unzustellbaren Newsletter steht. Je höher die Bounce-Rate, desto schlechter ist die Absender-Reputation und damit die Gefahr, dass unser Newsletter in den Spam-Ordner statt in das Postfach gelegt wird.
Unser Interesse liegt in der erfolgreichen Zustellung unsere Newsletter und der optimalen Bedienung der Newsletterempfänger mit unseren Mailings. 

Abmelderate
Wir erfassen die Abmelderate, also die Abmeldungen von unserem Newsletter, die nach der Versendung des Newsletters, insbesondere über den im Newsletter enthaltenen Abmeldelink, vorgenommen werden. Die Information dient uns zum einen als Indikator für die Qualität unseres Newsletters. Zum anderen benötigen wird diese Information auch, um die notwendigen Schritte einzuleiten, dass Sie von uns keine weiteren Newsletter zugesendet bekommen.

Auftragsdatenverarbeitung
Entsprechend der europäischen und deutschen Rechtsvorschriften und der Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden, haben wir mit CleverReach einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Auch im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung achten wir darauf, dass die datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt und eingehalten werden.

Widerspruch des Trackings
Wenn Sie dem Tracking (Erfassen der Anzahl der Öffnungen und der Klicks) für die Zukunft widersprechen möchten, müssen Sie sich vom Newsletter abmelden. Informationen zur Abmeldung finden Sie weiter oben unter Widerruf der Einwilligung. Die bis zum Widerspruch des Tracking bzw. bis zur Abmeldung gesammelten Informationen bleiben in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken gespeichert.
Haben Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern gänzlich ausgeschlossen/deaktiviert, so ist das Tracking der Öffnung durch den Zählpixel ebenfalls nicht möglich. Die Deaktivierung der Anzeige von Bildern führt dazu, dass der Newsletter nicht vollständig angezeigt werden kann und einzelne Funktionen gegebenenfalls nicht zur Verfügung stehen. Beachten Sie bitte, dass das Tracking der Öffnung einsetzt, sobald Sie die Bilder anzeigen lassen. Das Tracking der Links ist von dieser Einstellung nicht betroffen.

7. Datenverarbeitung bei Nutzung des Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit, uns über unser Kontaktformular eine Anfrage zukommen zu lassen.

Nutzung des Kontaktformulars
Nutzen Sie diese Möglichkeit, werden lediglich diejenigen personenbezogenen Daten erhoben, die von Ihnen im Rahmen Ihrer Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Wobei die Angabe der Anrede, des Vor- und Zunamens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderliche Angaben darstellen, ohne die ein Absenden Ihrer Anfrage an uns leider nicht möglich ist.

Sofern Sie Mitglied bei uns sind, wird um die Angabe der Mitgliedsnummer gebeten, dies ist jedoch nicht zwingend.

Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Anfrage über unser Kontaktformular zur Verfügung stellen, erfolgt aufgrund der Einwilligung zur Verarbeitung, die Sie und mit der Zusendung Ihrer Anfrage erteilen. 

Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihr Widerruf führt nicht dazu, dass die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zu Ihrem Widerruf entfällt.
Für den Fall, dass in Folge der Kontaktaufnahme ein Vertrag zwischen uns Ihnen zustande kommen sollte, beruht die Datenspeicherung auf Vertrag bzw. auf erforderlichen vorvertraglichen Maßnahmen.

Speicherdauer
Die Daten, die wir über das Kontaktformular von Ihnen erhalten, speichern wir bis zur vollständigen Bearbeitung Ihrer Anfrage. Vorbehaltlich Ihrer Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten zu weiteren Zwecken (z.B. Newsletterversand) löschen wir Ihre Daten nach Abschluss der Bearbeitung Ihrer Anfrage, sofern nicht aufgrund der Kontaktaufnahme ein Vertragsverhältnis zwischen uns zustande gekommen ist. In diesem Fall speichern wir die Daten, soweit erforderlich, bis zum Ablauf der handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen,

Widerrufsrecht der Einwilligung
Zur Ausübung Ihres Widerrufsrechts schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail oder wählen Sie eine andere Form der Kontaktaufnahme. Die Kontaktdaten finden Sie unserem Impressum bzw. zu Beginn dieser Erklärung.

8. Erstanmeldung in unserem Mitgliederbereich

Wir stellen Ihnen im Rahmen der Verbandsmitgliedschaft in unserem Mitgliederbereich unterschiedlichste Informationen zu wichtigen Themen des Einzelhandels zur Verfügung, so etwa Arbeitsverträge und Formulare, Tarifverträge, unsere HBE-Praxiswissen zu Themengebieten Recht, Betriebswirtschaft, Bildung, Standort und Verkehr, Umwelt, etc., Ausbildungsrahmenverträge, verschiedene Newsletter, Informationen über Vergünstigungen für unsere Mitglieder, etc.

Die Anmeldung in unserem Mitgliederbereich ist in der Regel unmittelbar nach Mitteilung Ihrer Mitgliedsnummer möglich.

Erhebung von Daten
Im Rahmen der Anmeldung werden die folgenden Daten erhoben, Benutzername, der von Ihnen im Rahmen der Anmeldung ausgewählt wird, das von Ihnen bestimmte Passwort, die zur Anmeldung im Mitgliederbereich angegebene E-Mail-Adresse, die Anrede, den Vor- und Zunamen, die Position des Anmeldenden im Unternehmen, die Mitgliedsnummer.
Diese Daten werden ausschließlich hinsichtlich der Registrierung zur Nutzung des Mitgliederbereichs, sowie der Nutzung des Mitgliederbereichs verwendet. Die Daten werden insbesondere benötigt, für den Fall, dass Sie bspw. das bei uns hinterlegte Passwort vergessen. Darüber wird auf diese Weise sichergestellt, dass sich ausschließlich Mitglieder bzw. hierzu berechtigte Mitarbeiter anmelden.
Darüber hinaus speichern wir Ihre IP-Adresse, die Uhrzeit und das Datum der Anmeldung, und das zur Anmeldung genutzte Endgerät. Diese Daten verarbeiten wir um einen etwaigen Missbrauch Ihrer zur Registrierung berechtigten Mitgliedsnummer bzw. -daten durch einen Dritten nachvollziehen bzw. nachweisen zu können. Hieran haben wir ein berechtigtes Interesse.

Zweck der Speicherung
Die Speicherung der Daten beruht neben unserer Verpflichtung zur Vertragserfüllung aus der Mitgliedschaft auf unserem berechtigten Interesse, dass sich ausschließlich Mitglieder anmelden und unsere Leistungen in Anspruch nehmen können.
Darüber hinaus liegt in der Registrierung für den Mitgliederbereich auch eine Einwilligung zur Datenverarbeitung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass hierzu die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung berührt wird.
Darüber hinaus verwenden wir die hinterlegten Kontaktdaten, insbesondere die E-Mail-Adresse um über wichtige Änderungen zum Beispiel bei unserem Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen zu informieren.

Die Speicherung Ihrer IP-Adresse, der Uhrzeit und des Datums der Anmeldung, und des zur Anmeldung genutzten Endgeräts erfolgt, um einen etwaigen Missbrauch Ihrer zur Registrierung berechtigten Mitgliedsnummer bzw. -daten durch einen Dritten nachvollziehen bzw. nachweisen zu können. Hieran haben wir ein berechtigtes Interesse.

Die Registrierung im Mitgliederbereich ist freiwillig, eine vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht nicht. Allerdings können Sie im Falle der Nichtregistrierung oder im Falle des Widerrufs der Einwilligung die im Mitgliederbereich bereitgestellten Leistungen nicht in Anspruch nehmen.

9. Verarbeitung von Vertrags- und Kundendaten

Mitglieder
Die Möglichkeit von uns angebotene Seminare und Veranstaltungen zu besuchen steht in der Regel nur Verbandsmitgliedern zur Verfügung.
Aus diesem Grund müssen Sie sich, für die Anmeldung zu unseren Seminaren und Veranstaltungen über unserer Webseite in Ihrem Mitgliederbereich eingeloggt haben. Für die Anmeldung ist die Angabe weiterer personenbezogener Daten erforderlich, insbesondere die Namen der Teilnehmer, der Name der Firma, die Adresse der Firma, sowie die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer für etwaige Rückfragen bzw. -meldungen. Die Angabe weiterer, über die genannten Daten hinausgehende Informationen ist freiwillig und für die Teilnahme an den Veranstaltungen bzw. Seminaren nicht erforderlich. Pflichtangaben sind als solche gekennzeichnet.

Die Angabe der Firma und der Adresse der Firma sind erforderlich, damit uns eine aktuelle Adresse für den Versand von Informationen zur Veranstaltung und  - bei kostenpflichtigen Veranstaltungen - den Rechnungsversand vorliegt, beispielsweise für den Fall, dass Ihre Stammdaten nach einer Umfirmierung oder eines Umzugs noch nicht aktualisiert wurden.
Die Angabe des bzw. der Namen des/r Teilnehmer/s ist erforderlich, damit wir wissen, welche Personen zu unseren Seminaren kommen und um in diesem Zusammenhang prüfen zu können, ob eine Anmeldung zu der Veranstaltung vorliegt und die angemeldete Person ein Mitglied einer unserer Mitgliedsunternehmen ist. Darüber hinaus dient die Angabe des Namens unserer Planungssicherheit für die jeweilige Veranstaltung. Die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer sind erforderlich, um etwaige Rückfragen zu klären und um Ergänzungen bzw. ggf. über eine Absage der Veranstaltungen zu erinnern.

Die im Rahmen der Anmeldung angegeben Daten verwenden wir lediglich Anmeldung bzw. die Durchführung der Veranstaltung, zu der Sie sich angemeldet haben.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist der zwischen Ihnen und uns geschlossene Vertrag.

Anmeldung von Nichtmitgliedern
Zu einzelnen Veranstaltungen können sich auch Unternehmer bzw. Unternehmen anmelden, die nicht bei uns Mitglied sind.
In diesem Fall ist neben der Angabe der Firma und der Adresse der Firma die Bekanntgabe des/der Namen/s des/r Teilnehmer/s, sowie die E-Mailadresse und die Telefonnummer für etwaige Rückfragen bzw. -meldungen. Die Angabe weiterer, über die genannten Daten hinausgehende Informationen ist freiwillig und für die Teilnahme an den Veranstaltungen bzw. Seminaren nicht erforderlich. Pflichtangaben sind als solche gekennzeichnet.

Die Angabe zur Firma ist erforderlich, um überprüfen zu können, ob es sich bei dem Anmelder um einen Unternehmer handelt. Im Falle des Besuches einer kostenpflichtigen Veranstaltung benötigen wir die Daten darüber hinaus für die Rechnungsstellung.
Die Angabe des bzw. der Namen des/r Teilnehmer/s ist erforderlich, damit wir wissen, welche Personen zu unseren Seminaren kommen und um in diesem Zusammenhang prüfen zu können, ob eine Anmeldung zu der Veranstaltung vorliegt. Darüber hinaus dient die Angabe des Namens unserer Planungssicherheit für die jeweilige Veranstaltung. Die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer sind erforderlich, um etwaige Rückfragen zu klären und um Ergänzungen bzw. ggf. über eine Absage der Veranstaltungen zu erinnern.

Weitergabe der Daten zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses
Zur Erfüllung unserer Verpflichtung aus dem Vertrag geben wir Ihre personenbezogenen Daten erforderlichenfalls in dem hierfür notwendigen Umfang an Dritte weiter. Hierbei handelt es sich insbesondere um Logistikunternehmen für die postalische Zustellung von Anmeldebestätigungen. Im Falle der Buchung einer kostenpflichtigen Veranstaltung bzw. eines kostenpflichtigen Seminars leiten wir Ihre Daten an Hausbank zur Abwicklung der Bezahlung in dem Fall weiter, dass Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben.

Eine hierüber hinausgehende Weitergaben der Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass wir hierzu aus gesetzlichen oder rechtlichen Gründen (z.B. Gerichtsentscheidung) verpflichtet sind.

Speicherzeitraum
Die im Rahmen der Anmeldung zu unseren Seminaren erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nach Ablauf etwaiger handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

10. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Wir nutzen auf unseren Webseiten, über die personenbezogene Daten eingegeben werden können (Einloggen in das Mitgliedskonto, Eintragung zu unserem Newsletter, Nutzung von Kontaktformularen, Anmeldung für Veranstaltungen), die Verschlüsselungstechnik TLS (Transport Layer Security). Hierbei handelt es sich um ein Protokoll zur Verschlüsselung von Datenübertragungen, um den unberechtigten Zugriff Dritter auch Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Bank- bzw. Finanzdaten, zu verhindern. Sie erkennen die Verschlüsselung an der Bezeichnung „https://“.

11. Google Analytics

Wir nutzen auf unserer Webseite den Webanalysedienst Google Analytics des Anbieters Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA.

Funktion
Der Webanalysedienst Google Analytics erhebt und sammelt Daten über das Nutzungsverhalten von Besuchern unserer Webseiten und wertet diese aus.
Um die Webanalyse durchführen zu können, werden durch Google Analytics Cookies auf dem von Ihnen Besucht unserer Webseite genutzten Endgerät gespeichert.
Mit jedem Aufruf einer unserer Webseiten (gleich ob Haupt- oder Unterseiten), auf der der Analysedienst integriert wurde, werden unter anderem die Verweildauer auf unseren einzelnen Webseiten, die von Ihnen beuchten Unterseiten unseres Onlineauftritts, die Häufigkeit des Aufrufs unserer jeweiligen Seiten, die Herkunftsseite (Referrer), von welcher Sie auf unsere Webseiten gekommen sind, der Zugriffsort (also der Ort von dem aus Sie auf unsere Webseite zugegriffen haben) und die Zugriffszeit sowie die IP-Adresse des von Ihnen genutzten Endgerätes erhoben und gespeichert.
Die erhoben Daten werden von Google Analytics ausgewertet und die Ergebnisse uns im Rahmen eines Online-Reports zur Verfügung gestellt.

Zweck und Rechtsgrundlage
Zweck des Einsatzes von Google Analytics auf unseren Webseiten ist die Analyse der Besucherströme, der Herkunft der Besucher und die Anzahl der Klicks auf unseren Webseiten.
Diese Informationen nutzen wir für Optimierung unserer Webseiten und für die Kosten-Nutzen-Analyse der von uns eingesetzten Werbemittel.
Durch die Analysen werden wir also in die Lage versetzt, unsere Webseite unsere Angebote anzupassen und für die Nutzer interessanter zu gestalten.

An dem Einsatz des Webanalysedienstes haben wir ein berechtigtes Interesse, welches darin liegt, die unsere Webseiten stetig zu verbessern und an geänderte Situationen (insbesondere geändertes Nutzerverhalten und -interessen) anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und unser Angebot optimal auf dem Markt präsentieren zu können. Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse daran, unsere Werbung zu optimieren und damit das Werbebudge bestmöglich auszuschöpfen.

IP-Anonymisierung und Weitergabe personenbezogener Daten
Die zur Webanalyse erhoben Daten, inklusive Ihrer IP-Adresse werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen.
Wir nutzen auf unseren Webseiten (sowohl auf unserer Hauptseite, als auch auf den Unterseiten) die IP-Adressenanonymisierung durch die Erweiterung „_gat_anonymizeIp“. Durch diese Zusatzfunktion werden die erhobenen IP-Adressen von Google vor der Weiterleitung in die USA innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in einem Mitgliedsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch die Kürzung der IP-Adresse kann ein Personenbezug nicht hergestellt werden.
In Ausnahmefällen kann es geschehen, dass die IP-Adresse ungekürzt in die USA übertragen und dort gekürzt wird. Für diesen Sonderfall hat sich die Google Inc. dem EU-US Privacy Shield unterworfen, den Sie unter folgendem Link einsehen können: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Verhinderung der Datenerfassung
Die Erfassung Ihrer auf den Besuch unserer Webseiten bezogenen Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) durch den hierzu verwendeten Cookie können Sie dadurch verhindern, dass sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/

Darüber hinaus können Sie in den Einstellungen der von Ihnen verwendeten Browsersoftware die Speicherung von Cookies verhindern. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts vollumfänglich werden nutzen können.

Ferner besteht die Möglichkeit die Erfassung der Daten durch Google Analytics zu verhindern, indem Sie unter folgendem Link ein Opt-Out-Cookie setzen, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen verhindert:

Google Analytics für diese Seite deaktivieren
Google Analytics wurde für diese Seite deaktiviert. Löschen Sie die Cookies, um Google Analytics wieder zu aktivieren
 
 

Beachten Sie bitte, dass auch dieser Cookie bei der Löschung von Cookies gelöscht wird und daher noch einer Löschung von Cookies erneuert werden muss.

Demographische Merkmale
Google Analytics bietet die Funktion „demografische Merkmale“, die wir auf unseren Webseiten nutzen. Die uns übermittelten Analyseprotokolle enthalten Daten wie zum Beispiel das Alter, das Geschlecht, die Interessen der Seitenbesucher.
Die Daten werden aus interessenbezogener Werbung sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern gewonnen. Eine Zuordnung zu einer bestimmten Person ist nicht möglich.
In Google-Konto können Sie die Funktion deaktivieren. Darüber hinaus besteht auch hier die Möglichkeit, die Nutzung zu verhindern, indem Sie den Opt-Out-Cookie unter „Verhinderung der Datenerfassung“ nutzen.

Auftragsdatenverarbeitung
Entsprechend der europäischen und deutschen Rechtsvorschriften und der Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden, haben wir mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Auch im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung achten wir darauf, dass die datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt und eingehalten werden.

12. YouTube

Auf einigen Seiten unseres Internetauftritts haben wir YouTube-Videos eingebunden. Diese Videos sind über unsere Webseite unmittelbar abspielbar und auf der Seite https://youtube.com gespeichert.
Die Seite www.youtube.com wird betrieben von der YouTube LLC., 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, einer Tochter der Google Inc. (Google) 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, die auch durch diese vertreten wird.

Bereitstellung im erweiterten Datenschutzmodus
Die über unsere Seiten gezeigten YouTube-Videos sind alle über die Funktion „erweiterter Datenschutz-Modus“ eingebunden. Dies bedeutet, dass an YouTube keine Daten übermittelt werden, solange Sie nicht das bei uns eingebettete Video anschauen. Schauen Sie sich ein Video an, bzw. beginnen Sie mit der Betrachtung, so werden an YouTube unter anderem Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs des Videos, Inhalt des Videos, Zugriffsstatus, die Datenübertragungsmenge, die Webseite, von welcher aus die Abfrage erfolgt, Ihr Browser, sowie dessen Version und Sprache, das von Ihnen verwendete Betriebssystem und dessen Oberfläche, die eindeutige Gerätekennung (die Zeichenfolge, mit der ein Hersteller das Gerät versieht und anhand derer das Gerät eindeutig identifiziert werden kann), die genutzte Hardware, die Referrer-URL gesendet und dort verarbeitet. Darüber hinaus erhält YouTube Kenntnis davon, dass Sie sich das fragliche Video angeschaut haben.
Weitere Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von Daten beim Abruf bzw. bei Wiedergabe von YouTube-Videos finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Sind Sie mit dem von Ihnen genutzten Endgerät im Zeitpunkt der Auswahl bzw. Betrachtung des Videos bei YouTube oder in Ihrem Google-Konto angemeldet, werden die erhobenen Daten Ihrem Konto unmittelbar zugeordnet. Möchten Sie dies vermeiden, müssen Sie sich vor Betrachtung des Videos aus Ihren YouTube- bzw. Google-Konto ausloggen.

Speicherung und Nutzung von Daten durch YouTube
Unabhängig davon, ob Sie mit Ihrem YouTube- oder Google-Konto angemeldet sind, speichert YouTube bzw. Google Ihre Daten im Rahmen von Nutzerprofilen. Diese werden von YouTube bzw. Google zu Zwecken der Marktforschung und (bedarf- bzw. interessengerechter) Werbung aber auch zur interessengerechten Gestaltung der eigenen Webseiten. Ferner besteht die Möglichkeit, Nutzer der YouTube- bzw. Google-Netzwerke über dem Umstand, welche Videos Sie auf unserer Seite angeschaut bzw. welche unserer Seiten Sie besucht haben.
Das Ihnen zustehende Widerspruchsrecht zur Erstellung von Nutzerprofilen müssen Sie, im Bedarfsfalle, gegenüber YouTube ausüben.

Nähere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung durch YouTube, bzw. Google finden Sie unter dem obigen Link.
Weitere Informationen zu YouTube finden Sie unter https://www.youtube.com/intl/yt/about/.

Unser Interesse an der Nutzung von YouTube
Die Nutzung von YouTube-Videos erfolgt, um unsere Webseiten für die Nutzer bzw. Besucher unserer Seiten interessanter und vielfältiger zu gestalten. Wir sind bestrebt, die Inhalte und die Darbietung unserer Inhalte abwechslungsreich anzulegen, um weiterhin Traffic auf unsere Webseiten zu ziehen und weitere Interessenten zu gewinnen. Darüber hinaus können durch Videos komplexe Zusammenhänge bzw. Sachverhalte regelmäßig leichter vermittelt werden. Hierin liegt ein berechtigtes Interesse eines jeden Webseitenbetreiber.

Verarbeitung personenbezogener Daten durch YouTube bzw. Google in den USA
YouTube bzw. Google verarbeiten die erhobenen personenbezogenen Daten auch in den USA. In diesem Zusammenhang hat sich Google (als rechtliche Vertreterin der YouTube LLC.) dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

13. Google Webfonts

Wir nutzen auf unseren Webseiten sog. Webfonts, um die Inhalte auf unseren Webseiten browserübergreifend ansprechend, korrekt und einheitlich anzuzeigen. Die ansprechende und korrekte Darstellung unserer Inhalte stellt ein berechtigtes Interesse dar.
Bei den von uns verwendeten Webfonts handelt es sich um Google Webfonts der Google LLC (Google), Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Als Font wird allgemein ein auf einem Endgerät oder der diesem angeschlossenen Umgebung befindliche Schrift bezeichnet. Webfonts ermöglichen es dabei, Schriftarten zu nutzen, die nicht auf dem PC des Besuchers unserer Seite bzw. dem Gerät, mit dem unsere Seite besucht wird, hinterlegt sind.

Die auf der von Ihnen aufgerufenen Webseite genutzten Fonts werden bei Aufruf dieser Seite von Ihrem Browser in Ihren Browsercache geladen, so dass die Inhalte (Texte und Schriftzeichen) korrekt angezeigt werden. Hierbei nimmt der von Ihnen verwendete Browser Verbindung mit den Servern von Google auf. Im Rahmen dieser Verbindung zwischen Ihrem Browser und Google erhält Google Kenntnis darüber, dass Ihre IP-Adresse auf unsere Webseite zugegriffen hat. Gemäß der Darstellung von Google erfolgt jedoch keine Zusammenführung von anderweitig bekannten personenbezogenen Daten (z.B. wenn Sie im Zeitpunkt des Aufrufes unserer Webseite bei Ihrem Google-Konto angemeldet sind) und dem Umstand, dass Ihre IP-Adresse mit Aufruf einer Webseite an Google übermittelt wird.
Die CSS (Cascading Style Sheets – eine Programmier- bzw. Stylesheetsprache, mit der den Inhalten auf unserer Seite ihr Aussehen verliehen wird, bspw. die Farbdarstellung einzelner Worte oder Absätze), werden laut Google 24 Stunden im Cache gespeichert.
Die Fontdateien selbst werden, laut Google, für ein Jahr im Cache gespeichert.
Nähere Informationen zur Datenspeicherung und zu Google Webfonts finden Sie unter nachfolgendem Link: https://developers.google.com/fonts/faq.
Weitergehende Information zur Datennutzung durch Google erhalten Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Unterstützt Ihr Browser Google Webfonts nicht oder wird der Zugriff unterbunden, so werden die Inhalte in einer Standartschrift, die auf dem von Ihnen genutzten Endgerät hinterlegt ist, angezeigt.

EU-US Privacy Shield
Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt auch in den USA. Aus diesem Grund hat sich die Google Inc. dem EU-US Privacy Shield unterworfen, den Sie unter folgendem Link einsehen können: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

14. Nutzung von Adobe Typekit

Wir nutzen auf unseren Webseiten sog. Webfonts, um die Inhalte auf unseren Webseiten browserübergreifend ansprechend, korrekt und einheitlich anzuzeigen. Die ansprechende und korrekte Darstellung unserer Inhalte stellt ein berechtigtes Interesse dar.
Bei den von uns verwendeten Webfonts handelt es sich um Webfonts, die von der Adobe Systems Software Ireland Limited (Adobe), 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland, zur Verfügung gestellt werden.

Als Font wird allgemein ein auf einem Endgerät oder der diesem angeschlossenen Umgebung befindliche Schrift bezeichnet. Webfonts ermöglichen es dabei, Schriftarten zu nutzen, die nicht auf dem PC des Besuchers unserer Seite bzw. dem Gerät, mit dem unsere Seite besucht wird, hinterlegt sind.

Die auf der von Ihnen aufgerufenen Webseite genutzten Fonts werden bei Aufruf dieser Seite von Ihrem Browser in Ihren Browsercache geladen, so dass die Inhalte (Texte und Schriftzeichen) korrekt angezeigt werden. Hierbei nimmt der von Ihnen verwendete Browser Verbindung mit den Servern von Adobe auf. Im Rahmen dieser Verbindung zwischen Ihrem Browser und Adobe erhält Adobe Kenntnis darüber, dass Ihre IP-Adresse auf unsere Webseite zugegriffen hat.
Nähere Informationen zur Datenspeicherung und zu Adobe Typekit finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/typekit.html.
Weitergehende Information zur Datennutzung durch Adobe erhalten Sie hier: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html.
Unterstützt Ihr Browser keine Webfonts oder wird der Zugriff unterbunden, so werden die Inhalte in einer Standartschrift, die auf dem von Ihnen genutzten Endgerät hinterlegt ist, angezeigt.

15. Nutzung von Google Charts

Wir nutzen auf unseren Webseiten Google Charts. Hierbei handelt es sich um ein Tool der Google LLC (Google), Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, mit welchem wir in der Lage sind, Sachverhalte in Form von Diagrammen wiederzugeben.

Bei Google Charts handelt es sich um eine Sammlung von JavaScripten-Dateien und CSS-Dateien sowie einer API (Schnittstelle). Mit Hilfe dieses Tools erstellen stellen wir Diagramme auf unserer Webseite dar. Dabei wird die von Google bereitgestellte Chart API verwendet, an welche die Werte für das darzustellende Diagramm übergeben werden. Die Google Chart API liefert den Code, der zur Anzeige der Diagramme dient, zurück. 
Rufen Sie eine unserer Webseiten auf, auf denen Google Charts bzw. Diagramme implementiert wurden, ruf Ihr Browser die auf dem Googleserver hinterlegten Informationen ab und und kommuniziert mit der Google Charts API, um den Code für die Darstellung der Diagramme zu erhalten. Hierbei erhält Google Kenntnis darüber, dass Ihre IP-Adresse auf unsere Webseite zugegriffen hat.
Nähere Informationen zur Datenspeicherung und zu Google Charts finden Sie unter https://developers.google.com/chart/.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

EU-US Privacy Shield
Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt auch in den USA. Aus diesem Grund hat sich die Google Inc. dem EU-US Privacy Shield unterworfen, den Sie unter folgendem Link einsehen können: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

16. Google Maps

Über eine API (application programming interface – Programmierschnittstelle) nutzen wir Google Maps, den Kartendienst der Google LLC (Google), Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, über eine API.
Google Maps ermöglicht es uns, Ihnen eine interaktive Karte zur Verfügung zu stellen. Hintergrund der Nutzung ist unser berechtigtes Interesse an einer attraktiven, benutzerfreundlichen Darstellung unseres Onlineauftritts, sowie an der durch die Darstellung der Karte gewährleisteten besseren lokalen Auffindbarkeit.

Datenübertragung
Rufen Sie die Webseite auf, auf welcher Google Web hinterlegt ist, so werden an Google unter anderem unter anderem Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs des Webseite, Zugriffsstatus, die Datenübertragungsmenge, die Webseite, von welcher aus die Abfrage erfolgt, Ihr Browser, sowie dessen Version und Sprache, das von Ihnen verwendete Betriebssystem und dessen Oberfläche, die eindeutige Gerätekennung (die Zeichenfolge, mit der ein Hersteller das Gerät versieht und anhand derer das Gerät eindeutig identifiziert werden kann), die genutzte Hardware, die Referrer-URL gesendet und dort verarbeitet.

Datenspeicherung durch Google
Sind Sie bei Aufruf der Webseite mit einem Google-Konto angemeldet, werden diese Daten mit Ihrem Konto verknüpft und Ihrem Profil hinzugefügt. Möchten Sie dies vermeiden, müssen Sie sich vor Aufruf der Seite aus Ihrem Google-Konto abmelden.

Unabhängig davon, ob Sie mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind, speichert Google Ihre Daten im Rahmen von Nutzerprofilen. Diese werden von Google zu Zwecken der Marktforschung und (bedarf- bzw. interessengerechter) Werbung aber auch zur interessengerechten Gestaltung der eigenen Webseiten.
Das Ihnen zustehende Widerspruchsrecht zur Erstellung von Nutzerprofilen müssen Sie, im Bedarfsfalle, gegenüber Google ausüben.

Nähere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Google finden Sie unter dem folgenden Link https://policies.google.com/privacy?hl=de.

EU-US Privacy Shield
Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt auch in den USA. Aus diesem Grund hat sich die Google Inc. dem EU-US Privacy Shield unterworfen, den Sie unter folgendem Link einsehen können: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

17. Begriffserklärung

Grundlage für die Nachfolgenden Begriffserklärungen ist die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der Europäischen Union (Verordnung EU 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates).

„Verantwortlicher“
Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
Somit ist Verantwortlicher grundsätzlich die natürliche Person oder das Unternehmen, welches allein oder mit anderen zusammen, über den Grund und die Art und Weise der Verarbeitung personenbezogener Daten bestimmt.

„personenbezogene Daten“
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann. Personenbezogene Daten sind neben dem Vor- und Zunamen, der Adresse, der Telefonnummer, Email-Adresse, des Geburtsdatums, etc. auch die verwendete IP-Adresse, Informationen zu den von Ihnen genutzten Geräten, Sprachaufzeichnungen, Ihre Kundenkartennummer, Ihre Kontodaten, Ihre Kreditkartennummern, sowie bspw. auch körperliche Merkmale, wie Ihr Gang oder Ihr Aussehen.

„Verarbeitung“
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung. Eine Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zum Beispiel auch dann, wenn Sie Ihre Kundenkarte im Rahmen des Bezahlvorganges an der Kasse vorlegen oder mit der EC-Karte eine Zahlung leisten.

„Dritter“
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

„Einschränkung der Verarbeitung“
Die Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre zukünftige Verarbeitung einzuschränken.

„Pseudonymisierung“
Die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werde können, nennt man Pseudonymisierung. Dabei sind diese zusätzlichen Informationen. Darüber hinaus sind technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Einwilligung“
Unter einer Einwilligung wird jede freiwillige für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung verstanden, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

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