News

15.12.2017 Bayern

Neues Mutterschutzgesetz: Welche Pflichten hat der Arbeitgeber?

Am 1. Januar 2018 tritt das neue Gesetz zur Neuregelung des Mutterschutzrechts in Kraft. Arbeitgeber müssen eine Reihe von wichtigen Änderungen beachten.

Mutterschutz

So muss künftig für jeden Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung für schwangere und stillende Frauen durchgeführt werden. Erfolgt dies nicht, droht ein betriebliches Beschäftigungsverbot. Das neue Mutterschutzgesetz schreibt außerdem eine Unterrichtungspflicht sowie weitere Informations- und Meldepflichten vor. Zudem wurde der Anwendungsbereich erweitert und auf sämtliche Beschäftigungsverhältnisse ausgeweitet. Weitere Informationen zu den neuen Regelungen beim Mutterschutzrecht erhalten Sie bei unseren HBE-Juristen und in der Broschüre „Leitfaden zum Mutterschutz“ des Bundesfamilienministeriums.

Login Mitgliederbereich

 
 
 
 

Ansprechpartner

HBE Logo
 
 

Handelsverband Bayern e. V.
Brienner Straße 45
80333 München

Telefon: 089 55118-0
Telefax: 089 55118-163

 

Mit dem Bezirke-Filter können Sie alle wechselnden Inhalte der HBE-Website wie z.B. News, Kontakte, regionale Veranstaltungen, Downloads, etc. nach dem für Sie relevanten Bezirk filtern. Wählen Sie in der Karte Ihren Bezirk aus und erhalten Sie dessen aktuelle Inhalte.

Finden Sie mit Hilfe des Themenfinders einfach und schnell alle relevanten Inhalte zu einem Überbegriff.

1. Thema wählen

2. Kategorie wählen

3. Inhalte wählen

 
 
 
Leistungen
1
Aktuell
2
Verband
3
Kontakt
4
Bezirke-Filter
5
Themenfinder
6
HBE-Suche
7
 

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung