Das HBE-Mitglied Pecht Shoppingwelt in Bad Neustadt wurde bei der 69. Katag-Cheftagung mit dem renommierten „Händler des Jahres 2024“ Award geehrt. Die Veranstaltung, die Europas größter Fashion-Dienstleister KATAG ausrichtete, versammelte führende Persönlichkeiten aus Handel, Politik und Wirtschaft in Bielefeld.

Unter den Ehrengästen und Speaker befanden sich unter anderem Hendrik Wüst MdL, Ministerpräsident des Landes NRW, sowie Heinrich-Otto Deichmann, CEO der Deichmann SE, und FC Bayern München-Legende Karl-Heinz Rummenigge. Die Moderation der Tagesveranstaltung übernahm die bekannte Barbara Schöneberger.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der alljährlichen KATAG-Awards, bei welcher Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und persönliches Engagement in einem festlichen Rahmen verliehen wurden.
Die Auszeichnung für den „Händler des Jahres 2024“ erhielt in diesem Jahr die Pecht Shoppingwelt in Bad Neustadt. Stellvertretend für das Unternehmen nahm Geschäftsführer Björn Tischer den Award entgegen. Laudator Timo Eitzenhöfer, Geschäftsführer des Modehauses Eitzenhöfer, lobte die Pecht Shoppingwelt als „leuchtendes Vorbild für Engagement, Innovation und nachhaltigen Erfolg – ein pulsierendes Herzstück der Region, das mit einer beeindruckenden Vielfalt an Aktivitäten und Veranstaltungen überzeugt und dessen Häuser durch fortlaufende Modernisierungen stetig weiterentwickelt wurden.“ Diese Investitionsbereitschaft zeigt das Engagement des Unternehmens, immer auf dem neuesten Stand zu sein, und den Kunden ein optimales Shoppingerlebnis zu bieten.
Besonders hob Eitzenhöfer das vorbildliche Engagement der Pecht Shoppingwelt im Bereich Nachhaltigkeit und deren Einsatz für die Entwicklung und Stärkung der gesamten Region hervor. „Dies ist ein Zeichen für tiefes Verantwortungsbewusstsein und die Verbundenheit zur Gemeinschaft“, fügte Eitzenhöfer hinzu. „Somit geht der Award für den Händler des Jahres 2024 verdient an die Pecht Shoppingwelt in Bad Neustadt.“
„Wir sind zutiefst geehrt, diese Auszeichnung entgegenzunehmen. Sie ist eine Anerkennung für das fortwährende Engagement unseres gesamten Pecht-Teams“, sagte Björn Tischer, Geschäftsführer der Pecht Shoppingwelt.
Der Katag Vorstand ergänzte: „Die Pecht Shoppingwelt wird aus gutem Grund ausgezeichnet – Stillstand ist ein Fremdwort in der Pecht-Familie. Durch stete Weiterentwicklungen, Modernisierungen der Häuser, die Organisation vieler hauseigener Veranstaltungen und ein großartiges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, hebt sich die Pecht Shoppingwelt von anderen Händlern ab. Ohne den herausragenden Einsatz für das Unternehmen und das persönliche Engagement für Mitarbeiter und Kunden der beiden Geschäftsführer Björn Tischer und Bernd Titius, wäre dies alles nicht möglich. Wir sind mehr als beeindruckt.“
Die Pecht Shoppingwelt setzt damit erneut Maßstäbe in der Einzelhandelslandschaft und unterstreicht ihre Rolle als bedeutender Akteur in der Region. Der „Händler des Jahres 2024“-Award ist bereits der vierte Preis in drei Jahren, mit dem sich die Pecht Shoppingwelt schmücken darf. Bereits im letzten Jahr wurde das Unternehmen mit dem SOUS-Award für seine Wäscheabteilung sowie dem Global Innovation Award, einem internationalen Handelspreis für Einzelhandelsgeschäfte, ausgezeichnet. Im Jahr zuvor erhielt die Pecht Shoppingwelt den Passion Star-Award für ihr nachhaltiges Handeln und Wirtschaften.