News

16.06.2023 Bayern

Tarifverhandlungen im bayerischen Einzelhandel: Verdi lehnt verbessertes Angebot ab

Im Tarifstreit im bayerischen Einzelhandel ist weiterhin keine Einigung in Sicht. Auch die zweite Tarifrunde endete ergebnislos. Die Arbeitgeber hatten ein deutlich verbessertes Angebot vorgelegt. Verdi zeigte sich jedoch erneut nicht verhandlungsbereit.

streik

Analog zu den Verhandlungsrunden in anderen Bundesländern hatte sich die HBE-Tarifkommission entschieden, für Bayern ein nachgebessertes Angebot zu unterbreiten: 1. Drei Prozent Erhöhung im 1. Tarifjahr (ab Abschluss), mind. aber 13 Euro pro Arbeitsstunde. 2. 2 Prozent Erhöhung im 2. Tarifjahr ab 1.5.2024 und 2,5 Prozent ab 1.2.2025. 3. Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro. Erwartungsgemäß wurde auch dieses Angebot von Verdi abgelehnt. Ohne Annäherung vertagten sich daher HBE und Verdi auf den 12. Juli für die dritte Verhandlungsrunde.

Login Mitgliederbereich

 
 
 
 

Ansprechpartner

HBE Logo
 
 

Handelsverband Bayern e. V.
Brienner Straße 45
80333 München

Telefon: 089 55118-0
Telefax: 089 55118-163

 

Mit dem Bezirke-Filter können Sie alle wechselnden Inhalte der HBE-Website wie z.B. News, Kontakte, regionale Veranstaltungen, Downloads, etc. nach dem für Sie relevanten Bezirk filtern. Wählen Sie in der Karte Ihren Bezirk aus und erhalten Sie dessen aktuelle Inhalte.

Finden Sie mit Hilfe des Themenfinders einfach und schnell alle relevanten Inhalte zu einem Überbegriff.

1. Thema wählen

2. Kategorie wählen

3. Inhalte wählen

 
 
 
Leistungen
1
Aktuell
2
Verband
3
Kontakt
4
Bezirke-Filter
5
Themenfinder
6
HBE-Suche
7
 

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung