Von arbeitsrechtlichen Fragen über betriebswirtschaftliche Beratung bis zu Stellungsnahmen zu Einzelhandelsgroßprojekten und der politischen Interessenvertretung: Kurze Wege und schnelle Abstimmungen zwischen dem HBE und seinen Mitgliedsunternehmen sind garantiert.
Damit wir Politik und Medien glaubwürdig und schnell informieren können, führen wir regelmäßig Studien und Umfragen zu verschiedenen aktuellen Fragen rund um den Einzelhandel durch. Diese bringen immer wichtige Ergebnisse für die Vertretung der Interessen des Einzelhandels.
Studien und Umfragen sind eine notwendige Grundlage, um auf einzelhandelsrelevante Fragen fundierte Antworten zu bekommen oder aber vorausschauend Themen und Projekte in der Öffentlichkeit zu platzieren. Sie sind nicht nur wichtige Informationsquellen für die tägliche Arbeit des HBE, sondern auch besonders wichtig für öffentlichkeitswirksame Initiativen. Durch Umfragen können wir schnell und zuverlässig ein Stimmungsbild zu allen einzelhandelsspezifischen Themen und Fragestellungen erstellen.
Viele Studien führt der HBE zusammen mit seinen Tochterunternehmen (z. B. BBE Handelsberatung) durch oder arbeitet mit anderen Wirtschaftsverbänden und Ministerien zusammen.
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Die bayerischen Einzelhändler blicken mit Hoffen und Bangen auf das Weihnachtsgeschäft. Die Aufbruchsstimmung wird von Lieferproblemen und der Corona-Pandemie überschattet. Laut einer Umfrage, die vom Ifes Institut der FOM Hochschule durchgeführt wurde, geben rund 25 Prozent der Bevölkerung an, etwas mehr bis deutlich mehr für Weihnachtsgeschenke auszugeben.
Die Erwartungen der bayerischen Einzelhändler an das Weihnachtsgeschäft sind eher zurückhaltend. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise wäre der stationäre Handel mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau bereits sehr zufrieden. In dieser Umfrage, die vom ifes Institut der FOM Hochschule durchgeführt wurde finden Sie alles, was Sie zum Weihnachtsgeschäft 2019 in Bayern wissen müssen.
Wie können Fußgängerzonen auch in Zeiten der Digitalisierung für mehr Kunden und höhere Umsätze sorgen? Welche Erfolgsfaktoren zeichnen attraktive Innenstädte aus? Antworten gibt diese HBE-Studie.
In dieser Umfrage, die vom ifes Institut der FOM Hochschule durchgeführt wurde finden Sie alles, was Sie zum Weihnachtsgeschäft 2019 in Bayern wissen müssen.
Touristen aus Russland geben beim Shoppen in München zwar nicht so viel wie Araber aus. Laut einer neuen Studie sind ihre Ausgaben allerdings so hoch wie die der Chinesen.
Ergebnisse der Unternehmensumfrage
Blickt der bayerische Handel pessimistisch oder zuversichtlich auf das Weihnachtsgeschäft? Werden immer mehr Geschenke über das Internet gekauft? Antworten auf diese Fragen gibt die kurze Blitz-Umfrage.
Einkaufen im Urlaub zählt auch in Bayern zu den beliebtesten Aktivitäten der Touristen. Die Studie, die von der BBE Handelsberatung im Auftrag des Handelsverbandes Bayern erstellt wurde, untersucht die Bedeutung des Tourismus für den Einzelhandel in Bayern.
Touristen aus China kaufen in München besonders gerne ein. Mit durchschnittlich 513 Euro pro Tag geben sie erheblich mehr aus, als arabische Shoppingtouristen. Bevorzugt wird dabei in der Münchner Innenstadt eingekauft.
Verkaufsoffene Sonntage, Einkaufsnächte, Gemeinschaftswerbung: In vielen bayerischen Kommunen haben sich Gemeinschaftsaktionen der örtlichen Einzelhändler fest etabliert. Dahinter steckt oft ein hoher personeller und finanzieller Aufwand. Doch wie wirken diese Gemeinschaftsaktionen der Händler? Werden Umsatz, Frequenz und Image wirklich gesteigert?
Das Innenstadtsterben in Bayern aus Sicht der Internet-Nutzer - Exklusivauswertung für den Handelsverband Bayern
Neben den Herausforderungen, die mit der Nachnutzung großflächiger innerstädtischer Einzelhandelsimmobilien verbunden sind, bietet die Revitalisierung ehemaliger Kundenmagneten auch eine große Chance für die Innenstadtentwicklung.
Der durchschnittliche arabische Tourist bleibt 3,5 Tage länger in München und gibt dabei 93 Euro (+34 Prozent) mehr pro Tag aus als noch 2012. Obwohl durchschnittlich mehr Geld zum Shoppen ausgegeben wird, wird doch eher das mittelpreisige Segment bevorzugt
Studie über die Online-Kaufgewohnheiten von Kunden in Bayern. Eine Exklusivauswertung für den HBE.
Digitale City-Initiativen auf dem Prüfstand. Befragung zum Status Quo bei Werbe- und Standortgemeinschaften, City- und Stadtmarketing. Systemvergleich von Lokalen Online-Plattformen.
HBE-Mitgliederumfrage zu den Auswirkungen des Mindestlohngesetzes auf den bayerischen Einzelhandel.
Diese Studie untersucht das Thema der Standortbelebung und gibt u.a. 10 erfolgreiche Beispiele zur Stärkung von Innenstädten, Ortszentren und Mittelstand.
Diese Studie behandelt die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für Fußgängerzonen als Standort für den mittelständischen Einzelhandel in Klein- und Mittelstädten Bayerns.
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