Das „Rewe Kombi“-Qualifizierungsprogramm bietet Einstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger oder Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Im Herbst 2017 hatte auch die Rewe-Region Süd mit dem Qualifizierungsprogramm „Rewe Kombi“ gestartet.

Anja Jucht hat im Markt von Heike Anderlik in Ebersdorf das Programm als erste Teilnehmerin abgeschlossen. „Vor fünf Jahren habe ich als Quereinsteigerin bei Rewe angefangen“, erinnert sich Jucht. „Als ausgebildete Modeschneiderin habe ich kein passendes Stellenangebot gefunden. Deshalb habe ich mich bei Rewe beworben.“ Eine gute Idee, wie sich zeigte: Die engagierte Mitarbeiterin entwickelte sich nach und nach zur Schlüsselkraft weiter. Als sie von „Rewe Kombi“ erfuhr, war ihr gleich klar: „Das wäre was für mich!“
Ihre Arbeitgeberin zeigte sich aufgeschlossen und bestärkte ihre Mitarbeiterin in ihrem Vorhaben. Das Lernen für die Prüfungen fiel ihr nicht schwer: „Viel Wissen hatte ich mir bereits durch die Erfahrungen im Markt angeeignet. Bei Fragen haben mir Kolleginnen und Kollegen gerne weitergeholfen.“ Wenn sie doch mal Zeit zum Lernen brauchte, konnte sie sich auf das Verständnis ihrer Familie verlassen: „Mein Mann und meine Kinder standen voll hinter mir und haben mir den Rücken gestärkt.“
Anstelle der Berufsschule besuchten die Teilnehmer zweimal im Jahr ein Tagesseminar. Im Herbst 2020 war es dann so weit und Anja Jucht schloss „Rewe Kombi“ mit dem Bestehen der Prüfung mit der Note Zwei ab. Bei der mündlichen Prüfung erreichte sie sogar 99 von 100 möglichen Punkten. Trotzdem bleibt Jucht bescheiden: „Der Abschluss ist auf jeden Fall machbar, auch ohne vorherige Erfahrung im Einzelhandel.“ In Zukunft möchte sie sich zur Kauffrau im Einzelhandel weiterentwickeln.