News

28.07.2023 Bayern

Hohe Inflation und getrübte Konsumlaune: Bayerischer Einzelhandel mit Umsatzminus

Die hohe Inflation macht insbesondere dem stationären Einzelhandel in Bayern weiterhin schwer zu schaffen. Doch auch der Online-Handel spürt nach dem Boom der Corona-Jahre die Kaufzurückhaltung der Verbraucher.

© Onypix - stock.adobe.com
© Onypix - stock.adobe.com

Deutlich gestiegene Kosten für Energie, die hohe Inflation und ein schwacher privater Konsum haben den Einzelhandel in Bayern in den ersten sechs Monaten des Jahres unter Druck gesetzt. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar nominal um 3,3 Prozent gestiegen, preisbereinigt jedoch um 3,9 Prozent gesunken. Reale Umsatzeinbußen verzeichnete der bayerische Einzelhandel zuletzt in der Finanzkrise 2009.

Login Mitgliederbereich

 
 
 
 

Ansprechpartner

HBE Logo
 
 

Handelsverband Bayern e. V.
Brienner Straße 45
80333 München

Telefon: 089 55118-0
Telefax: 089 55118-163

 

Mit dem Bezirke-Filter können Sie alle wechselnden Inhalte der HBE-Website wie z.B. News, Kontakte, regionale Veranstaltungen, Downloads, etc. nach dem für Sie relevanten Bezirk filtern. Wählen Sie in der Karte Ihren Bezirk aus und erhalten Sie dessen aktuelle Inhalte.

Finden Sie mit Hilfe des Themenfinders einfach und schnell alle relevanten Inhalte zu einem Überbegriff.

1. Thema wählen

2. Kategorie wählen

3. Inhalte wählen

 
 
 
Leistungen
1
Aktuell
2
Verband
3
Kontakt
4
Bezirke-Filter
5
Themenfinder
6
HBE-Suche
7
 

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung