News

02.03.2020 Bayern

Neues Berufsbildungsgesetz: Was Unternehmen wissen müssen

Im Einzelhandel bleiben – wie in anderen Branchen auch – seit Jahren viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Abhilfe soll das neue Berufsbildungsgesetz (BBiG) schaffen.

ausbildung
Bild © Robert Kneschke - stock.adobe.com

Auszubildende haben jetzt einen Anspruch auf eine Mindestvergütung. Voraussetzung: Die Ausbildung wurde ab dem 1. Januar 2020 begonnen. Ausnahmen gibt es für tarifgebundene Unternehmen. Im neuen BBiG wurde zudem der Freistellungsanspruch von Azubis gestärkt. Wenn der Berufsschulunterricht länger als fünf Unterrichtsstunden dauert, müssen alle Auszubildenden an einem Tag pro Woche nicht mehr in den Betrieb zurückkehren. Außerdem brauchen sie nicht mehr am Tag vor der schriftlichen Abschlussprüfung zu arbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem HBE-Praxiswissen.

Login Mitgliederbereich

 
 
 
 

Ansprechpartner

HBE Logo
 
 

Handelsverband Bayern e. V.
Brienner Straße 45
80333 München

Telefon: 089 55118-0
Telefax: 089 55118-163

 

Mit dem Bezirke-Filter können Sie alle wechselnden Inhalte der HBE-Website wie z.B. News, Kontakte, regionale Veranstaltungen, Downloads, etc. nach dem für Sie relevanten Bezirk filtern. Wählen Sie in der Karte Ihren Bezirk aus und erhalten Sie dessen aktuelle Inhalte.

Finden Sie mit Hilfe des Themenfinders einfach und schnell alle relevanten Inhalte zu einem Überbegriff.

1. Thema wählen

2. Kategorie wählen

3. Inhalte wählen

 
 
 
Leistungen
1
Aktuell
2
Verband
3
Kontakt
4
Bezirke-Filter
5
Themenfinder
6
HBE-Suche
7
 

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung