Lichtblick statt Blackout – die zuversichtliche Botschaft vom bekannten Physiker und Kabarettisten Vince Ebert kam bei den 180 gut gelaunten Einzelhändlern aus Unterfranken bestens an. Endlich konnte die Jahres- und Delegiertentagung wieder in Präsenz stattfinden; „eines wird deutlich: Das persönliche Zusammensein ist doch am schönsten“, sagte Bezirksvorsitzender Ralf Ludewig im Würzburger Melchior Park zu einem Abend mit Information und Unterhaltung.
Nicht nur Vince Ebert sorgte für einen hochinteressantes Programm: Prof. Heiko Paeth vom Institut für Geografie und Geologie der Universität Würzburg ist einer der bedeutendsten Umwelt-Wissenschaftler im deutschen Raum und weiß wie kaum ein anderer, was die Folgen des Klimawandels für Unterfranken bedeuten – was ist und was kommt, betrachtete er eindrucksvoll anhand von regionalen Beispielen aus der Forschung. Und was der Einzelhandel als wichtiger Player in Sachen Klimaschutz tun kann, zeigte Patrick Schütz von der Klimaschutzoffensive des Handels, mit der der Handelsverband die Tagung veranstaltete.
Ein herzlicher Dank geht auch an die Signal Iduna, die Rid Stiftung, Zentrada Europe und die Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe WVV, die die Veranstaltung mit ermöglicht haben.