Folgendes Programm ist vorgesehen:
1. Teil: Die Grundlagen eines CRM-Systems
Zu Beginn geht es um die Entwicklung eines gemeinsamen Sprachverständnisses. Was verbirgt sich konkret hinter CRM, Life-Cycle-Management, Relationalen Datenbanken und vielen weiteren technischen Begriffen? Informieren Sie sich über Grundlagen, die Sie entweder selbst zum Aufsetzen eines Systems beherrschen oder aber im Gespräch mit Ihrer Software-Agentur besitzen müssen. Neben den Begriffen erarbeiten wir uns auch gleich eine umsetzbare Datenstruktur sowie Ideen, wie wir diese Daten über die Zeit sammeln können.
2. Teil: Kundenkommunikation
In diesem Teil lernen Sie, zwischen systemrelevanter Kommunikation (primär bei Online-Shops), kundensegmentierter Werbe-Kommunikation und Event-getriggerter Kommunikation zu unterscheiden. Dabei werden die unterschiedlichen technischen Anforderungen an das CRM-System erörtert. Methoden zur Erfolgsoptimierung, wie die Kundensegmentierung, werden aufgezeigt. Dazu werden Beispiele von guter und schlechter Kunden-Kommunikation miteinander verglichen.
3. Teil: Customer-Life-Cycle-Management
An einem konkreten Beispiel wollen wir gemeinsam eine perfekte Customer-Life-Cycle-Kommunikation konzipieren. Dabei werden wir das erarbeitete Wissen in ein konkretes Handlungsszenarium über-führen. Mit einem kurzen Ausblick auf weiterführende Techniken und Software-Tools schließen wir den Workshop ab.