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25.10.2012 Bayern
Der Online-Handel legt auch in Bayern weiter kräftig zu. Nach Berechnungen des Handelsverbands Bayern (HBE) wird der Online-Handel in diesem Jahr auf rund 5 Mrd. Euro steigen. Dies ist eine Zunahme um 10 Prozent gegenüber 2011. HBE-Präsident Ernst Läuger auf dem diesjährigen E-Commerce-Kongress: „Diese Umsatzsteigerung ist insbesondere auf kleine Unternehmen zurückzuführen. Diese hatten sich in den vergangenen Jahren noch zurückgehalten. Aber gerade die mittelständischen Fachhändler versuchen zunehmend, sich mit einem eigenen Online-Shop ein zweites Standbein zu schaffen. Sie sehen das Internet nicht nur als Bedrohung, sondern auch als Chance.“ Schwerpunkte der Veranstaltung der Rid-Stiftung in Zusammenarbeit mit elaboratum und HBE, die am 23. Oktober in München stattfand und mit rund 200 Teilnehmern restlos ausgebucht war, waren die Bausteine eines erfolgreichen Internetauftritts von A-Z, d.h. von Angebotspräsentation bis Zahlungsverfahren. Derzeit präsentieren sich 80 Prozent der rund 60.000 Einzelhandelsunternehmen in Bayern mit einer eigenen Website im Netz. Außerdem steigt der Anteil der Betriebe, die ihre Produkte auch über das Internet verkaufen, jedes Jahr signifikant: In Bayern bieten momentan knapp 30 Prozent der Einzelhändler ihre Ware auch im Netz an. Gründe für den Auftritt im Internet sind u.a. Kundenbindung und Kundenakquisition, Imagepflege, Verbesserung des Service und die Erschließung neuer Zielgruppen.
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