News

29.06.2012 Bayern

Minijobs: Gesetzliche Änderungen auf dem Weg

Das Bundesarbeitsministerium arbeitet derzeit an den letzten Formulierungen für einen Gesetzesvorschlag zur Neuregelung der Minijobs. Hierzu hat es bereits eine Grundsatzeinigung der Koalition gegeben. Die Minijob-Grenze soll danach auf 450 Euro steigen, die Gleitzonen-Höchstgrenze ("Midijob") auf 850 Euro. Im Rahmen des Minijobs soll gleichzeitig die bisherige optionale Aufstockung des Rentenversicherungsbeitragsanteils auf den vollen Rentenversicherungsbeitrag obligatorisch werden. Dafür erhält der Beschäftige einen vollen Leistungsanspruch auf alle Leistungen der Rentenversicherung, u. a. Reha-Leistungen. Ihm wird jedoch die Möglichkeit eines sogenannten „opt-out“ eingeräumt, sodass er lediglich den bisherigen Rentenversicherungsbeitrag zahlt bei reduzierten Ansprüchen gegen die Rentenversicherung. Für die Neuregelung ist derzeit eine Übergangsfrist von zwei Jahren vorgesehen. HBE-Geschäftsführerin Dr. Melanie Eykmann: „Minijobs sind im überregulierten deutschen Arbeitsmarkt ein unverzichtbares Flexibilisierungselement. Da die meisten Beschäftigungsverhältnisse heute voll sozialversicherungspflichtig entstehen, wird es durch die Neuregelung auch nicht zu einer Ausweitung bei der Anzahl der Minijobs kommen.“

Login Mitgliederbereich

 
 
 
 

Ansprechpartner

HBE Logo
 
 

Handelsverband Bayern e. V.
Brienner Straße 45
80333 München

Telefon: 089 55118-0
Telefax: 089 55118-163

 

Mit dem Bezirke-Filter können Sie alle wechselnden Inhalte der HBE-Website wie z.B. News, Kontakte, regionale Veranstaltungen, Downloads, etc. nach dem für Sie relevanten Bezirk filtern. Wählen Sie in der Karte Ihren Bezirk aus und erhalten Sie dessen aktuelle Inhalte.

Finden Sie mit Hilfe des Themenfinders einfach und schnell alle relevanten Inhalte zu einem Überbegriff.

1. Thema wählen

2. Kategorie wählen

3. Inhalte wählen

 
 
 
Leistungen
1
Aktuell
2
Verband
3
Kontakt
4
Bezirke-Filter
5
Themenfinder
6
HBE-Suche
7
 

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung