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07.11.2011 Bayern
ver.di-Chef Frank Bsirske hat auf dem Gewerkschaftstag klargemacht, dass ver.di mehr Anstrengungen unternehmen muss, um Mitglieder zu werben. Die neue Form der Mitgliederwerbung hat auch einen Namen: "Bedingungsgebundene Gewerkschaftsarbeit". Kurz gesagt geht es dabei darum, dass ver.di Beschäftigten in einzelnen Betrieben klarmacht, dass sie mit einer gewerkschaftlichen Kraft im Rücken für sich bessere Arbeitsbedingungen erreichen können. Sie werden gezielt aufgefordert, Missstände im Unternehmen zu benennen, beispielsweise durch Befragungen. Sodann erfolgt seitens ver.di durch Flugblätter und Betriebsversammlungen eine Information darüber, wie es um die Durchsetzungskraft im Betrieb bestellt ist. Reicht sie mangels gewerkschaftlicher Organisation nicht aus, so werden die Belegschaftsmitglieder angehalten, selber für einen höheren Organisationsgrad zu sorgen. Ist ein Mindestmaß an Durchsetzungskraft erreicht, werden dann die vorher vereinbarten Ziele aktiv angegangen, unter Umständen auch in Form von Firmentarifverhandlungen.
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